Freie Porsche Werkstatt Frankfurt

Die Zeiten, in der Automechaniker mit Hebebühne und wenigen Werkzeugen jegliche Art von Reparaturen an Porsche Fahrzeuge sind lange vorbei. Bei vielen Porsche Modellen älterer Baujahre kann noch immer eine zuverlässige Diagnose allein anhand des Motorengeräusches stellen.

Auch bei neuen Porsche Modellen reicht es oft aus, das Auto auf die Hebebühne zu fahren, um Verschleißverteile wie Bremsscheiben zu erkennen. Bei einer Autoreparatur geht es heute jedoch um weit mehr als um das Erkennen von Verschleiß. Um die Fahrzeuge immer sicherer und komfortabler zu machen, verbauen die Hersteller immer mehr elektronische Elemente.

Kfz-Werkstatt

Dieser Fortschritt hat auch vor der Kfz-Werkstatt nicht Halt gemacht. Für den Automechaniker sind die Geräte zur Fehlerdiagnose deshalb heute genauso wichtig wie das passende Werkzeug. Die Folge: Eine Kfz-Werkstatt muss viel Geld investieren, um ihr Equipment auf dem neuesten Stand zu halten. Profitiert haben davon vor allem die großen Vertragswerkstätten, die Verträge mit einem Hersteller geschlossen haben.

Porsche Kunden bei der Wahl der Kfz-Werkstatt

In welcher Porsche-Werkstatt der Kunde eine Autoreparatur ausführen lässt, kann er unabhängig von Garantieansprüchen selbst bestimmen. Mit der Reform der so genannten Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) vom 1. Juli 2010 dürfen Hersteller ihre Gewährleistung nicht mehr davon abhängig machen, ob eine Autoreparatur von einer Markenwerkstatt unter Verwendung von Originalersatzteilen durchgeführt wurde. Auch müssen die Hersteller den freien Werkstätten für eine Inspektion alle notwendigen technischen Informationen zur Verfügung stellen.

Porsche Werkstatt in Frankfurt am Main

Freie Porsche Werkstatt Frankfurt

Durch die EU-Reform soll die Autoreparatur billiger werden

Vor der Reform hatten Kunden zwar ebenfalls die freie Wahl. Bei Neuwagen jedoch drohten viele Hersteller mit Garantieentzug, wenn der Kunde sein Auto nicht in einer Kfz-Werkstatt reparieren ließ, die vom Autoproduzenten autorisiert war. Diese Praxis wollte die EU mit der Reform beenden. Die Kundenrechte wurden bei der Wahl der Kfz-Werkstatt deutlich gestärkt.